„Auschwitz heute“ Fotografien des Künstlers Martin Blume in KZ-Gedenkstätte Osthofen

Eröffnung der Ausstellung „Auschwitz heute“ mit Fotografien des vor wenigen Monaten verstorbenen Künstlers Martin Blume am Dienstag, 3. November 2015 in der Gedenkstätte KZ Osthofen

Zur Ausstellungseröffnung „Auschwitz heute“ mit Fotografien des vor wenigen Monaten verstorbenen Künstlers Martin Blume lädt die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe am Dienstag, 3. November 2015, um 18.00 Uhr in die Gedenkstätte KZ Osthofen (Ziegelhüttenweg 38) bei Worms ein. Robert Reick, Referent für
Bildung- und Kulturpolitik im Abgeordnetenhaus in Mainz, führt in die Ausstellung ein.Der Eintritt ist kostenlos!

Zur Ausstellung
Martin Blume erarbeitete seit 2009 in der Gedenkstätte KZ Auschwitz-Birkenau eine Fotografie-Serie, mit der er die Shoa und die weiteren organisierten Massenmorde der Nationalsozialisten für kommende Generationen stärker im allgemeinen Bewusstsein halten sollte. Blumes Aufnahmen fallen aus der Zeit, wirken tief und
eindringlich zugleich. Zu seinen Motiven sagte er: „Das Unsägliche, das Unsagbare muss ausgedrückt werden. Bewahren und Verändern gehen darin Hand in Hand. Meine photographische, abstrahierende Umsetzung bietet die Möglichkeit eigener Projektionen und Gefühle.“

Blume hatte er dafür eine eigene Bildsprache entwickelt, die Psychographie – eine Synthese von Psychologie und Fotografie. Unschärfen, die während der Aufnahme durch intuitive Bewegung entstanden, dienten hierfür als Basis; es wurden keinerlei technische Bearbeitungen vorgenommen.

Die Ausstellung ist bis zum 15. Dezember 2015 in der Gedenkstätte KZ Osthofen zu sehen: Dienstag bis Freitag von 9.00 – 17.00 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 13.00 – 17.00 Uhr.

Der Künstler
Martin Blume (1956 – 2015), Martin Blume starb im März 2015 im Alter von 58 Jahren. Zeitlebens war er dem Land Rheinland-Pfalz, seiner Heimat, verbunden und zugleich ein überzeugter Europäer. Sein fotografisches Oeuvre spannt den Bogen von idyllischen Landschaftsaufnahmen der Pfalz bis zu traurigen Orten wie dem Konzentrationslager Auschwitz oder dem Kriegsschauplatz Verdun.

Martin Blume
verband eine langjährige enge Zusammenarbeit mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz. Viele Bilder Blumes haben einen Platz in den Sammlungen des Landes gefunden.

Ort:
KZ-Gedenkstätte
Ziegelhüttenweg 38, 67574 Osthofen
06242 91080