Musiksommer 2016 mit elf Konzerten vom 22. Juli bis 24. August 2016

Mit frischem Wind und italienischem Hauch: Mainzer Musiksommer 2016 mit elf Konzerten vom 22. Juli bis 24. August

Zum siebzehnten Mal präsentiert der Mainzer Musiksommer elf hochkarätige Konzertabende und verwandelt Kirchen und Höfe vom 22. Juli bis zum 24. August 2016 in stimmungsvoll beleuchtete Konzertsäle.

vl. Professor Alexander Hülshoff, Leiter der Villa Musica, Marianne. Foto © massow-pictureGrosse,
vl. Professor Alexander Hülshoff, Leiter der Villa Musica, Marianne. Foto © massow-pictureGrosse, Kulturdezernentin der Landeshauptstadt Mainz, Walter Schuhmacher, Kulturstaatssekretär und Vorsitzender der Villa Music, stellten heute der Presse das Programm des Mainzer Musiksommers 2016 vor.

Auch im Sommer 2016 öffnet die Landeshauptstadt Mainz in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk (SWR) und der Villa Musica einige der schönsten historischen Bauten der Stadt für den Mainzer Musiksommer – und damit genauso für die großen Namen der Klassik-Szene wie für herausragende junge Ensembles. „Es ist schon etwas Besonderes, wenn 2016, zum dann 17. Mal, Klassische Musik an schönen historischen Orten unserer Stadt auf Mainzer Lebensart trifft, sagte Kulturdezernentin Marianne Grosse. Überdies sei Musik Weltsprache und würde überall und von jedem verstanden. Das zeigen allein die vielen internationalen Stars und jungen Künstler, die auch in diesem Jahr wieder in die Domstadt kommen. So machen sich vom 22. Juli bis zum 24. August Musikerinnen und Musiker aus Argentinien, Spanien, Polen, Italien, Norwegen und vielen anderen Ländern auf den Weg nach Mainz zum Musiksommer 2016

Im vergangenen Jahr stieß zum ersten Mal die Villa Musica zum langjährigenDuo aus Landeshauptstadt Mainz als Veranstalterin und Kooperationspartner SWR2. „Die Kooperation hat sich bewährt“, sagt Kulturstaatssekretär Walter Schumacher, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Villa Musica. „Das Land Rheinland-Pfalz fördert den Musiksommer seit vielen Jahren, nun ist mit der Villa Musica auch im Programm die Handschrift des Landes sichtbar geworden: die junge Seite der Klassik.“

Radoslaw Szulc. Mozartnacht im Schloss Freitag 22. Juli 2016
Radoslaw Szulc. Mozartnacht im Schloss
Freitag 22. Juli 2016

Mit der „Mozartnacht im Schloss“ (22.7.) eröffnet der Mainzer Musiksommer seine Konzerte. Unter der Leitung des polnischen Violinvirtuosen Radoslaw Szulc spielt die Camerata Villa Musica Musik des Weltbürgers Mozart, der bei seinen vielen Reisen eben an diesem Ort vor dem Kurfürsten musizierte.

 

 

Ewa Kupiec. Chopin mit Ewa Kupiec Donnerstag 28. Juli 2016
Ewa Kupiec. Chopin mit Ewa Kupiec
Donnerstag 28. Juli 2016

Nach dem Startschuss nimmt das Festival Fahrt auf und segelt mit frischem Wind vom Kurfürstlichen Schloss zur „Kreutzersonate“ mit den Brüdern Nils und Niklas Liepe (24.7.) in die Villa Musica, von dort nach Schloß Waldthausen, wo die polnische Ausnahmepianistin Ewa Kupiec (28.7.) auf das preisgekrönte „Evenos Quartett“ trifft und das Trio Bamberg (3.8.) gastiert.

 

Seit vielen Jahren legt der Mainzer Musiksommer einen Schwerpunkt auf die Alte Musik, für deren Klänge sich in Mainz entsprechende historische Orte finden. Die Seminarkirche wird zur Bühne für eines der weltbesten Ensembles in Sachen Alter Musik, La Venexiana (31.7.) aus Italien. Gemeinsam mit dem Countertenor Raffale Pe, von dessen berauschendem Timbre die Presse schwärmt, kehrt ein Hauch italienischer Oper in die Seminarkirche ein. Mit Singer Pur (21.8.) ist dort ein Ensemble zu Gast, das als erste Adresse in Sachen Vokalmusik gilt.

Mit der Antoniuskapelle verfügt das Festival über einen Spielort, dessen Intimität eine ganz besondere Beziehung zwischen Musikern und Zuhören aufkommen lässt. Drei Ensembles dient die Kapelle als musikalische Heimstatt, darunter dem Argentinier Marcelo Nisinman (6.8.) und seinem Trio, das bereits im vergangenen Jahr die Besucherinnen und Besucher derart begeisterte, dass es in diesem Jahr direkt eine Wiedereinladung erhielt – ein Novum beim Mainzer Musiksommer.

Arianna Savall Dienstag 9. August 2016
Arianna Savall
Dienstag 9. August 2016

Ebenfalls in St. Antonius zu erleben: Arianna Savall auf den Spuren des Nibelungenlieds (9.8.) und die italienischen Barockstreicher von Armoniosa mit Vivaldi, Albinoni, Corelli (12.8.).

vision string quartet Mittwoch 24. August 2016
vision string quartet
Mittwoch 24. August 2016

In guter Tradition findet das Festival seinen sommerlichen Abschluss im Kreuzgang von St. Stephan, wo das vision string quartet (24.8.) mit Werken von Gershwin, Goodman und den Beatles den musikalischen Rausschmeißer gibt. Als „SWR2 New Talent“ können die vier jungen Streicher ebenso begeistern wie ihre Bläserkollegen von 5 Beaufort (16.8.).

Bereits zum dritten Mal findet ein Familienkonzert seinen Platz im Mainzer Musiksommer: „Schubert und die Schwammerlsoße“ (24.7.) heißt das musikalische Kinderstück von Karl Böhmer, in dem Franz Schuberts Freunde zum Mitsingen und Mittanzen einladen.

Wie in jedem Jahr werden viele der Konzerte aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt in SWR2 gesendet.

Konzertbeginn jeweils 20 Uhr / Beginn des Familienkonzerts 11 Uhr.

Informationen und Tickets unter www.mainz-klassik.de, Tel. 06133/5799991 und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Kartenpreise: 20-35 Euro / Festivalkarten 90-250 Euro / Schüler- und Studentenkarten 6-11 Euro (10% Frühbucherrabatt auf Einzelkarten bis zum 20. Mai 2016)