24. Saisonstart der Frankfurter Galerien vom 7. bis 9. September 2018

Vom 7. bis 9. September 2018 eröffnen mehr als 50 Galerien und Off-Spaces im gesamten Stadtgebiet ausgewählte Ausstellungen.  Die Besucher erwartet ein breites Spektrum zeitgenössischer Kunst sowie ein umfangreiches Angebot an geführten Rundgängen.

Freitag, 7. September, 18-22 Uhr
Samstag, 8. September, 11-18 Uhr
Sonntag, 9. September, 11-18 Uhr

Weitere Infos: Saisonstart Frankfurt

Hintergrund:

Die Frankfurter Galerien starten nach der Sommerpause traditionell mit einem Wochenende der offenen Türen in die neue Saison. Der Saisonstart 2018 findet vom 7. bis 9. September zum 24. Mal statt und wird unterstützt durch das Kulturamt der Stadt Frankfurt. Er steht unter der Schirmherrschaft der Frankfurter Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig.

Organisiert wird das Galerien-Wochenende von den Mitgliedern der Interessengemeinschaft (IG) der Galerien Frankfurt. Die IG wurde 1984 gegründet und vertritt zurzeit 32 Galerien.

Nach der erfolgreichen Neukonzeption 2017, die eine Erweiterung des Teilnehmerkreises über die IG-Mitglieder hinaus umfasste, sind auch in diesem Jahr Frankfurter Off-Räume und Galerien eingeladen worden, am Saisonstart teilzunehmen. Die Interessengemeinschaft begrüßt vormalige und erstmalige Teilnehmer wie die Galerie Ulrich Gering, Galerie Perpétuel, Fichter Kunsthandel, Der Mixer, KA:OST, Frankfurter Künstlerclub, YokYok, Parkhaus-WK-16, Ausstellungshalle 1A und den Vitra Showroom.

Insgesamt nehmen 43 Galerien und 10 nichtinstitutionelle Ausstellungsräume teil, wobei der Stadtteil Sachsenhausen mit nun sechs Stationen neu erschlossen wurde.

Unter den Galerien gibt es in diesem Jahr vier Neugründungen: Galerie–Peter–Sillem (2017 eröffnet), Lachenmann Art (2018 eröffnet), Schierke Seinecke (2018 eröffnet) und Sakhile&Me (wird 2018 eröffnet von Kunsthandel Hagemeier).

Prospery ist Partner des Führungsprogramms. Das Kunstwochenende lässt sich abrunden durch den Besuch der Frankfurter Museen. Zwölf Gastro-Partner sorgen für das leibliche Wohl.

Neben den insgesamt über 50 Ausstellungen erwartet die Besucher und Besucherinnen des 24. Saisonstarts ein vielfältiges Rahmenprogramm unter anderem mit kostenlosen Führungen auf Deutsch und Englisch.
Über alle Eröffnungstermine, Ausstellungen, Führungen und Sonderveranstaltungen können sich die Besucher und Besucherinnen im August auf der Website www.frankfurt-saisonstart.de orientieren.

Alle Ausstellungen des 24. Saisonstarts finden Sie hier auf dem Saisonstartguide 2018.